2021
Neuerscheinung: Ataa Oko Addo (englisch)
Ed. Regula Tschumi; authors Sarah Lombardi, Regula Tschumi, Lucienne Peiry, Atta Kwami
ISBN 978-3-907262-05-4
Edition Clandestin
The artist Ataa Oko Addo (1919 – 2012) of La in Ghana is seen as a pioneer of the world-famous Ghanaian coffin art. In 2002, after he first met the Swiss ethnologist and photographer Regula Tschumi, the former coffin artist, now aged over 80, began to draw. Until his death, Ataa Oko produced a unique body of graphic work, that provides insight into Ghanaian culture and the spiritual world of the artist.
2021
Neuerscheinung: Ataa Oko Addo (französisch)
Ed. Regula Tschumi; avec des textes de Sarah Lombardi, Regula Tschumi, Lucienne Peiry et Atta Kwami
ISBN 978-3-907262-06-1
Edition Clandestin
L’artiste Ataa Oko Addo (1919 – 2012), originaire de La au Ghana, a été un pionnier de l’art du cercueil ghanéen, aujourd’hui mondialement connu. En 2002, après sa rencontre avec l’ethnologue suisse Regula Tschumi, l’ancien artiste du cercueil a commencé à dessiner à l’âge de plus de 80 ans. Jusqu’à sa mort, une œuvre graphique unique a été crée, donnant au spectateur occidental un aperçu de la culture ghanéenne et du monde spirituel de l’artiste.
2020
Ataa Oko Addo
Hg. Regula Tschumi; mit Texten von Sarah Lombardi, Regula Tschumi, Lucienne Peiry und Atta Kwami
ISBN 978-3-907262-04-7
Edition Clandestin
Der Künstler Ataa Oko Addo (1919–2012) aus La in Ghana war ein Pionier der heute weltberühmten ghanaischen Sargkunst. 2002, nach seiner Begegnung mit Regula Tschumi, begann der ehemalige Sargkünstler im Alter von über 80 Jahren zu zeichnen. So entstand bis zu seinem Tod ein einzigartiges grafisches Werk, das dem westlichen Betrachter einen Einblick in die Kultur Ghanas und in die spirituelle Welt des Künstlers vermittelt.
2014
Verborgene Kunst.
Geschichte, Transformation und Sinn der figürlichen Sänften und Särge in Ghana
Text & Fotos R. Tschumi
22 x 28 cm, Halbleinenband
ISBN 978-3-03828-098-9
Edition Till Schaap, Bern
R. Tschumis Text-Bildband basiert auf ihrer Dissertation und mehreren Jahren Feldforschung in Ghana. Erstmals stehen in dieser Publikation die figürlichen Sänften der Ga im Fokus. Sie werden im Kontext der Lebenswelt, aus der sie sich entwickelt haben und in der sie immer noch benutzt werden, untersucht und mit bisher unveröffentlichtem Bildmaterial dokumentiert.
2022
Mit figürlichen Särgen das Leben Feiern. Zum Werk von Ataa Oko und Kudjoe Affutu
Text und Bilder R. Tschumi in Trauern, Brigitte Kölle (Hg), Klaus Wagenbach Berlin, S. 68-72. ISBN 9783803137227,
In der Ausstellung «Trauern. Von Verlust und Veränderung» (Kunsthalle Hamburg 7.2. – 2.8.2020) zeigten die ghanaischen Künstler Ataa Oko 80 Zeichnungen und Kudjoe Affutu verschiedene Objekte aus Holz. Regula Tschumis Text befasst sich mit der Geschichte der figürlichen Särge, geht den Fragen nach, was die Werke der beiden (Sarg-) Künstler verbindet und warum man in Ghana mit figürlichen Särgen das Leben feiert.
2017
Ataa Oko: A glimpse inside the amazing world of Ghanaian funerals and how the carpenter Ataa Oko became an artist
Text & Bilder von R. Tschumi im online Magazin Interwoven: the fabric of things —
ataa-oko
2014
Concealed Art. The figurative palanquins and coffins of Ghana
Text & Fotos R. Tschumi
Englische Übersetzung M. Hartley und C. Kelly
24 x 28 cm; Halbleinenband
ISBN: 978-3-03828-017-0
Till Schaap Edition, Bern
2013
Die figürlichen Sänften und Särge der Ga im Süden Ghanas. Geschichte, Transformation und Sinn einer künstlerischen Ausdrucksform von den Anfängen bis in die Gegenwart
Dissertation Univ. Basel
219 S. & Bildanhang
2014
The buried treasures of the Ga. Coffin art in Ghana
Text & Fotos R. Tschumi
Englische Übersetzung M. Hartley
24 x 28 cm, Broschur
ISBN 978-3-03828-016-3
Edition Till Schaap, Bern
Seit etwa fünfzig Jahren stellt die südghanaische Volksgruppe der Ga Särge in Form von Früchten, Tieren und Statussymbolen her und hat damit eine Tradition begründet, die hier erstmals umfassend in einem fundierten Text und in zahlreichen aussagekräftigen Abbildungen präsentiert wird.
2016
Die Pracht des Abschiednehmens. Einsichten in die Bestattungsriten der Ga
Text & Fotos R. Tschumi in: «Drunter & Drüber. Das Magazin für Endlichkeitskultur», Part III, S. 8-11.
2013
The Figurative Palanquins of the Ga. History and Significance
Text & Fotos R. Tschumi in
«African Arts», 46, Nr. 4, November 2013, S. 60-73.
englisch
Die figürlichen Särge der Ga wurden lange Zeit als revolutionäre Erfindung eines autonomen Künstlers – des Sargschreiners Kane Kwei aus Teshi – gefeiert. R. Tschumis jüngste Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass sowohl die Wissenschaft als auch die Kunstwelt aufgrund mangelnder Informationen einem fogenreichen Irrtum aufgesessen sind. Dieser Text beleuchtet die Entstehung der figürlichen Särge aus den figürlichen Sänften und fasst die wichtigsten Forschungsergebnisse der Autorin zusammen.
2013
Hors-champs. Genèse de l’affiche de l’exposition
Text & Fotos R. Tschumi im Ausstellungskatalog des MEN: «Hors-champs. Eclats du patrimoine culturel immatériel», S. 216-227.
französisch
Der Text von R. Tschumi geht den Hintergründen nach, die dazu geführt haben, dass die Kuratoren des Musée d’ethnographie Neuchâtel die Ethnologin damit beauftragt haben, das Plakat zur Ausstellung «Hors-champs» in Zusammenarbeit mit ghanaischen Schildermalern zu entwickeln.
Dieses Buch ist vergriffen.
2011
Les trésors enterrés des Ga. L’art des cercueils au Ghana
Text & Fotos R. Tschumi
Französische Übersetzung O. Demange & S. Zoubir-Shaw
ISBN 978-3-03828-017-0
Till Schaap Edition, Bern
Der deutsche Text wurde für die französische Übersetzung nochmals gründlich überarbeitet und mit neuen Fotos aktualisiert.
2012
Totenbett für einen Lebenden. Ein Sarg für das Centre Pompidou
Text & Fotos von R. Tschumi im Ausstellungskatalog des Museums für Moderne Kunst, Zollamt Frankfurt: «Saâdane Afif: Another Anthology of Black Humor», S. 57-72; S. 88-93.
deutsch & englisch
2010
Lit de mort pour un vivant. Un cercueil pour le Centre Pompidou
Text & Fotos von R. Tschumi im Ausstellungskatalog des Centre Pompidou, Paris: «Saâdane Afif: Anthologie de l’humour noir», S. 37-51; S. 56-61.
französisch & englisch
2010
Ataa Oko et le langage formel des Ga
Text & Fotos von R. Tschumi im Ausstellungskatalog der Collection de l’Art Brut, Lausanne: «Ataa Oko», S. 15-32.
französisch
2010
Ataa Oko et les Esprits
Video von Philippe Lespinasse, Regula Tschumi und Andress Alvarez
16 Min., französisch & englisch
Lausanne/Le Tourne, Collection de l’Art Brut/Lokomotiv Films, 2010
2006
Die letzte Ehre kommt zuerst. Ghanaische Bestattungsrituale und figürliche Särge
Text & und Bilder R. Tschumi im Ausstellungskatalog des Kunstmuseums Bern: «Six Feet Under. Autopsie unseres Umgangs mit Toten / Autopsy of Our Relation to the Dead», S.114-125.
deutsch & englisch
2008
The buried treasures of the Ga. Coffin art in Ghana
Text & Fotos R. Tschumi
Englische Übersetzung M. Hartley
24 x 28 cm;
ISBN 978-3-7165-1520-4
Benteli Verlag, Bern
Der deutsche Text von «Die vergrabenen Schätze der Ga» (2006) wurde für die englische Übersetzung überarbeitet und mit neuen Fotos aktualisiert.
Dieses Buch ist vergriffen.
2006
Die vergrabenen Schätze der Ga. Sarg-Kunst aus Ghana
Text & Fotos R. Tschumi;
24 x 28 cm;
ISBN: 978-3-7165-1413-9
Benteli Verlag, Bern
Seit etwa fünfzig Jahren stellen die Ga Särge in Form von Früchten, Tieren und Statussymbolen her und haben damit eine Tradition begründet, die hier erstmals umfassend in einem fundierten Text und in zahlreichen aussagekräftigen Abbildungen präsentiert wird. R. Tschumi geht der Geschichte dieser figürlichen Darstellungen in der Kunst und Religion Ghanas nach.
Dieses Buch ist vergriffen.
2004
A Report on Paa Joe and the Proverbial Coffins of Teshie and Nungua, Ghana
Text & Fotos von R. Tschumi in:
«Africa e Mediterraneo», Nr. 47-48, S. 44-47.
englisch & italienisch
2003
Mit geschärftem Blick. Kay Hassan in Johannesburg
Text R. Tschumi im Ausstellungkatalog Kunsthalle Bern: «Kay Hassan», S. 40-43.
englisch & deutsch