Sarg Miniaturen

Sarg Miniaturen werden im Süden Ghanas von verschiedenen Künstlern für Sammler und Galerien hergestellt.

Die hier gezeigten Arbeiten wurden in den Jahren 2004 bis 2020 hergestellt. Fast alle Miniaturen sind von Kujdoe Affutu oder von Eric Kpakpo, die beide bei Paa Joe ausgebildet wurden. Insbesondere Kudjoe Affutu verwendet die Miniaturen gerne, um neue Sargmodelle zu entwickeln, und um neue Materialien zu testen, die er später für seine Särge verwenden möchte.

Regula Tschumi vermittelte in den letzten Jahren Sarg Miniaturen von Paa Joe und Kudjoe Affutu an verschiedene Museen und Ausstellungen.
Unter anderem zeigte sie eine Auswahl von Kudjoe Affutus Miniaturen im 2018 im Museum der Völker in Schwaz (Tyrol), im 2020 in der Kunsthalle Hamburg und im 2021 in der Galerie Casita in Bern.