Ataa Oko: Zeichnungen 2002 bis 2004

Die ersten Sizzen von figürlichen Särgen

Im Jahr 2004 ging Regula Tschumi nach Ghana zurück und suchte wieder Ataa Oko auf. Sie bat ihn, nochmals eine Skizze seiner ersten figürlichen Särge anzufertigen. Ataa Oko blieb auch bei der zweiten Skizze dabei: sein erster figürlicher Sarg war ein Krokodil, das er um 1945 hergestellt hatte.
Von nun an begann der im Zeichnen noch ungeübte Ataa Oko im Laufe des Jahres 2004 im Auftrag von Regula Tschumi weitere Skizzen von figürlichen Särgen anzufertigen. Diese ersten Zeichnen malte er noch in Schulhefte, erst im nächsten Jahr brachte ihm Regula Tschumi Künstlerfarben und gutes Papier aus der Schweiz mit.

Bleistift und Farbstift auf Papier
29,6 x 21 cm
16 x 20 cm

Mehr zu Ataa Oko: Wikipedia

Mehr Informationen zu den frühen Zeichnungen: Intervoven